Angular: Der nächste Schritt auf der Website

von Arjan Burger, Partner von Eduvision

Das Front-end ("öffentliche Seite") von Webseiten beginnt sich stark zu verändern. Als ich 1997 begann, Websites zu erstellen, war das Front-end noch sehr einfach. Ich habe html erlernt, denn css gab es damals noch nicht, und die Website bekam einige Überschriften und ein paar Links. Das war es; und dann hatte man bereits ziemlich viel.

Das Front-End als separate Disziplin

Heutzutage sieht das Front-End der durchschnittlichen Website natürlich etwas anders aus als 1997. Die Anforderungen haben sich im Laufe der letzten Jahre stark verändert und es ist auch deutlich schwerer geworden eine Website zu programmieren. Wo in der Vergangenheit jeder ein Design zu einer einfachen Seite machen konnte, ist nun das Front-End zu einem vollständigen Beruf geworden.

Wie sieht das Front-End technisch aus?

Wo damals noch html und dann später auch css verwendet wurde, benutzt man im durchschnittlichen Front-End heutzutage HTML, CSS, Javascript und ein Front-End Framework.

Die sogenannten Frontend-Frameworks, wie Angular und React erweitern sich rasant. Beide Varianten basieren auf Javascript und benötigen zur Programmierung angesichts ihrer Komplexität ein Grundkenntnis des Programms. Das zurzeit beliebteste Framework ist Angular.

Angular: der nächste Schritt

Angular ist ein MVC-Framework. Am Front-End stellt Angular sicher, dass die vom Back-End der Seite gesendeten Daten auf der Seite korrekt angezeigt werden. In vielen Fällen wird Angular für sogenannte Single Page Applications (SPAs) verwendet. Wenn Sie in einer solchen Anwendung auf etwas klicken, wird die Seite nicht aktualisiert, sondern Daten werden geladen und die Seite wird angepasst.

Sehr große Popularität

Angular ist sehr beliebt. Warum? Aus dem einfachen Grund, dass wir immer mehr von Webseiten in Bezug auf Funktionalität, Design, etc. wollen. Um diese Anforderungen zu erfüllen, müssen wir das Front-End umfangreicher gestalten. Das erfordert eine Menge von Entwicklern und ein tieferes Verständnis der Frameworks, das das Front-End, wie vorher schon gesagt, immer komplexer geworden ist.Wenn Sie mit Angular oder React Ihren Internetauftritt verbessern wollen, ist exzellentes Javascript-Wissen eine Notwendigkeit. Viele unserer Kunden kombinieren aus diesem Grund einige unsere Kurse.

Wollen Sie mehr wissen?

Training Angular | Klasse | Firmentraining | Broschüre
Training Javascript | Klasse | Firmentraining | Broschüre

Zurück