Zalando und die effiziente Nutzung von KI

Künstliche Intelligenz (KI oder im Englisch AI) mag wie ein Trend erscheinen. Jedoch kann man inzwischen sagen: Es ist nicht nur ein Trend, sondern bringt viele Vorteile besonders im geschäftlichen Kontext mit sich. Wir stehen erst am Anfang einer Ära des Wandels, denn man kann davon ausgehen, dass sich in den nächsten 20 Jahren die Welt unter dem Einfluss von Künstliche Intelligenz enorm verändern wird.

KI schein auf den ersten Blick schwer zu verstehen zu sein und sehr komplex, vor allem wenn man hört dass dank ihr die Autos von Tesla automatisch und von alleine fahren können.Was sich vor ein paar Jahren noch wie ein Science-Fiction Film angehört hat ist nun schon seit einiger Zeit Wirklichkeit geworden. Die Frage, die sich zu stellen gilt ist also: wann beginnt Ihr Unternehmen damit?

Warum sollten Sie Künstliche Intelligenz in Ihr Unternehmen integrieren?

Künstliche Intelligenz ist eine relativ neue Entwicklung und man kann sagen. dass man durch einen schnellen Einstieg in eben diese sehr viel auf dem Markt gewinnen kann. KI-Lösungen bieten in praktisch jedem Unternehmensbereichen Anwendungsmöglichkeiten und bieten als eine Zukunfts- und Querschnittstechnologie die Möglichkeit Mitarbeiter zu unterstützen und Fehler zu minimieren.

Zalando hat diese Idee in seine Customer-Journey bereits integriert und kann damit Erfolge vorweisen. Nicht umsonst steigen die Verkaufszahlen des Unternehmens, was sich unter anderem auf die Strategie eines möglichst persönlichen Einkaufserlebnisses zurückführen lässt.

Wollen Sie auch Verkaufszahlen wie Zalando?

Um ähnlich erfolgreich zu sein wie Zalando, muss man sich von veralteten Denkmustern lossagen. Zalando ist ein sehr großes Unternehmen und einer der wenigen Parteien, die KI effektive in die Unternehmensprozesse eingebunden hat.

Doch wie geht man als Unternehmen damit um? Es gibt eine Unmenge an Werkzeugen, Informationen und vieles mehr im Internet, doch um erfolgreich zu sein, benötigt es ein gutes Grundverständnis der Materie.

Machen Sie einen Anfang!

Heutzutage dreht sich alles um Daten. So auch bei künstlicher Intelligenz. Beginne Sie damit Daten von Ihren Kunden zu sammel und damit Kundenprofile einzurichten. Was machen Ihre Kunden auf der Website? Was sehen sie sich an? Was finden sie interessant und wo verweilen sie am längsten? Wo beendet der Kunde seine Suche? All das sind unglaublich wertvolle Informationen.

Anschließend analysieren Sie diese Daten und ziehen Ihre Schlüsse daraus. Dann kommt KI ins Spiel - Es geht darum diese Verhaltensmuster vorherzusagen. Und sogar noch einen Schritt weiterzugehen und der Intelligenz beizubringen diese Vorhersagen zu verarbeiten und das Programm selbstlernend zu gestalten.

Erfolgreich durchgeführt heisst das, dass Sie am Ende eine Website haben, die sich einer bestimmten Person anpasst. Das ist nicht nur sehr nützlich für den Kunden, sondern resultiert meist auch in einer erfolgreicheren Customer-Journey.

Und jetzt?

Um die Prozesse besser verstehen zu können und über diese kurze Erläuterung hinauszugehen, benötigen Sie einiges mehr an Informationen. Dann erst können Sie Künstliche Intelligenz erfolgreich in Ihr Unternehmen integrieren.

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